Aktuelles, Allgemein-Eintrag vom 27.07.2015
Der Vatikan-Berater und designierte Dekan der Salzburger Theologischen Fakultät, Dietmar Winkler, plädiert in einem Interview für Änderungen bei den „heißen Eisen“ Zölibat, Geschiedene und Kirchenämter für Frauen.
Zu Diakoninnen geweihte Frauen könnten gemeinsam mit verheirateten Priestern „eine neue Dynamik in die katholische Kirche bringen“, meinte der renommierte Ostkirchenexperte Winkler am Dienstag in einem Interview mit den „Salzburger Nachrichten“ (SN).
Bei der Koppelung von Priesteramt und Ehelosigkeit gehe es um eine rein kirchenrechtliche und somit leicht änderbare Frage.
den ganzen Artikel lesen sie hier auf den Seiten des ORF
Aktuelles, Allgemein-Eintrag vom 13.07.2015
LESERBRIEF ZUM Artikel „Zurück zur Seelsorge“.
Pfr. Walocha verlässt PV Neubiberg-Waldperlach IN DER SZ VOM Mittwoch, 08. Juli 2015 S. R8
Zu seinem Schritt, die Leitung eines Pfarrverbandes abzulegen, kann ich Pfarrer Walocha nur beglückwünschen. Es ist zu hoffen, dass möglichst viele Pfarrer diesem Beispiel folgen, damit sich endlich an den Strukturen etwas ändert. Traurig ist, dass Pfarrer Walocha nun in fünf Gemeinden gleichzeitig eingesetzt wird. Das liest sich wie eine Strafe, die der Abschreckung dienen soll. Pfarrer Walocha bräuchte sich das nicht gefallen zu lassen.
Diakon Stefan Schori
Mitglied im Münchner Kreis (einer der vier Sprecher des Kreises)