Trauer um Dr. Franz Gasteiger

Dr. Franz Gasteiger ©Daniela Oldach




Liebe Mitglieder des Münchner Kreises,

auch wir vom Münchner Kreis trauern um unseren Mitstreiter Dr. Franz Gasteiger, der am Dienstag nach seinen schweren Verletzungen durch den Brand eines Christbaums in seinem Haus in Schwaig im Krankenhaus mit 83 Jahren verstorben ist.

Große Trauer um Pfarrer Franz Gasteiger: Er erliegt seinen schweren Verletzungen (merkur.de)

München: Christbaum fängt Feuer – ehemaliger Flughafenpfarrer Gasteiger stirbt – Erding – SZ.de (sueddeutsche.de)

Die Medien haben ihn und sein Leben bereits ausführlich gewürdigt. Wir vom Münchner Kreis können uns dem nur anschließen. Ich erinnere mich an ihn als engagierten Teilnehmer bei unseren Treffen. In der letzten Zeit war er immer mehr durch gesundheitliche Einschränkungen verhindert teilzunehmen, aber beteiligte sich per Mail an der Diskussion und unterstützte unsere Vorhaben mit seinen Beiträgen. Unsere Reformziele lebte er als persönliches Selbstverständnis in seiner Arbeit mit den Menschen. „Man muss die Menschen mögen“ war sein Leitspruch, den wir wahrscheinlich alle unterschreiben können und, so gut wie möglich, umsetzen. Die Reformziele hatten für ihn keinen Selbstzweck, sondern sind ausschließlich im Blick auf die Menschen, die uns und die glaubwürdige Verkündigung der Jesusbotschaft brauchen.  Er hat den „menschlichen GOTT“ vermittelt und vorgelebt. Möge er in der Erinnerung und im Herzen für uns ein Vorbild bleiben.

Trauerseite Dr. Franz Gasteiger (dr-franz-gasteiger.de)

Noch habe ich keine Information über den Beerdigungstermin, aber sicher kann man sie bald den Medien entnehmen.

Euer Sprecherteam

Willi Kuper, Wolfgang Baldes und Ulrike Leininger